Massnahmen zur Verifizierung der Bewertungen

Unsere Produkte werden ausschliesslich von Kunden bewertet, die diese auch tatsächlich erworben haben. Dabei ist jede hier aufgeführte Bewertung von einem echten Kunden für seine echte Bestellung in unserem Shop. Mit welchen Massnahmen wir dies in unserem Bewertungsprozess sicherstellen, wird im Folgenden kurz erläutert.

Wann und Wie?

Ungefähr 5 bis 10 Tage nach einer abgeschlossenen Bestellung bitten wir die Kundin oder den Kunden, eine Bewertung abzugeben. Die Aufforderung erfolgt pro Bestellung durch das Senden einer E-Mail an die für die Bestellung verwendete E-Mail-Adresse.
Erfolgt innerhalb der nächsten 7 Tage keine Bewertung, erinnern wir mit einer E-Mail noch einmal daran. Anschliessend senden wir keine weiteren Bewertungsaufforderungen.

Die E-Mail enthält einen nur für diese Bestellung gültigen codierten Link, unter dem eine Bewertung abgegeben werden kann. Ist die Bewertung für eine Bestellung abgegeben, kann keine weitere Bewertung abgegeben werden.

Anonym und ohne eine Bestellung kann nicht bewertet werden.

Wie funktioniert es?

Eine Bestellung kann mit 1 bis 5 Sternen (Bewertungsnoten) bewertet werden. Aus dem einfachen Durchschnitt der Bewertungsnoten aller abgegebenen Produktbewertungen wird anschliessend eine Gesamtnote berechnet.

Die Notenvergabe definiert sich wie folgt:

  • 5 Sterne: Gefällt mir sehr
  • 4 Sterne: Gefällt mir
  • 3 Sterne: Nicht schlecht
  • 2 Sterne: Gefällt mir nicht
  • 1 Stern: Gefällt mir gar nicht

Zusätzlich zu den Bewertungsnoten muss der Kunde noch einen kurzen Titel und Kommentar angeben, um seine Erfahrungen in eigenen Worten mitzuteilen.

Veröffentlichung

Bei Abgabe der Bewertung muss die Kundin oder der Kunde explizit zur Veröffentlichung der Bewertung auf unserer Seite einwilligen. Veröffentlicht werden lediglich der Vorname der Kundin oder des Kunden, die Sternebewertung sowie der Titel und die Beschreibung in eigenen Worten. Es werden keine personenbezogenen Daten wie beispielsweise Nachnamen veröffentlicht.

Einflussnahme

Wir bieten keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven Bewertung oder die Rücknahme einer negativen Bewertung. Lediglich als Aufwandsentschädigung für die Mühe, überhaupt eine Rückmeldung zu geben, entlohnen wir die abgegebene Bewertung teilweise mit Aktionen wie beispielsweise Gutscheinen oder Rückzahlungen. Dabei spielt es für die "Entlohnung" keine Rolle, ob die abgegebene Bewertung positiv oder negativ ausfällt. Auf das Ergebnis der Bewertung (positiv/negativ) wird kein Einfluss genommen. Uns ist es wichtig von der Kundin oder dem Kunden Rückmeldung zu erhalten, was ohne Anreize nur äusserst selten geschieht.

Drittanbieter Bewertungen

Für unseren Shop gibt es keine Drittanbieter Bewertungen, wie z.B.: über Google, Trusted Shop, ...