Fotocollagen: Kreative Ideen für deine Urlaubserinnerungen

Fotos von der Urlaubsreise als Panorama Fotocollage
Urlaubsbilder als Fotocollage in Reihen

Wer kennt es nicht? Der lang ersehnte Urlaub ist viel zu schnell wieder vorbei. Ob Städtetrip oder Badeurlaub – eben liegen wir noch entspannt in der Sonne und im nächsten Moment hat uns der Alltag wieder. Bevor die unzähligen Urlaubsfotos nun in irgendeinem Album oder auf dem Smartphone in Vergessenheit geraten, erstellst du daraus eine hübsche Fotocollage. An die Wand gehängt, sorgt sie im Alltag immer wieder für etwas „Urlaubsfeeling“ und hilft dabei, die Erinnerungen an eine tolle Reise aufrechtzuerhalten.

So erstellst du eine Collage aus deinen Urlaubsfotos

Fotos vom Urlaub zur Erinnerung als edle Fotocollage
Mehrere grosse Bilder in der Mitte

Mit unserem Konfigurator kannst du – ohne Software-Download - deine Collage bequem auf dem PC, dem Tablet oder Smartphone erstellen und die Bearbeitung jederzeit an einem anderen Gerät fortsetzen.

Dabei hast du vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, sodass deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Je nach Design - und je nachdem wie viele Fotos du in deiner Collage verwenden möchtest - kannst du die Anzahl der Zeilen und Spalten individuell festlegen. Wähle aus verschiedenen Stilen wie Polaroid, Standard oder Retro, um deiner Collage das gewisse Etwas zu geben. Optional kannst du abschliessend noch einen individuellen Text über und unter der Collage hinzufügen.

Lade nun deine Lieblingsbilder hoch und positioniere sie automatisch oder manuell. Gestalte den Hintergrund ganz nach deinem Geschmack und wähle passende Fotoeffekte. Die fertige Collage kannst du dann auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Poster, Alu-Dibond oder Acrylglas bestellen.

Noch auf der Suche nach Inspiration für deine Urlaubscollage?

Dann haben wir genau das Richtige! Lass dich von unseren Beispielcollagen inspirieren. Wenn etwas dabei ist, was dir gefällt, klicke auf das Design, um den Konfigurator zu öffnen und die Vorlage zu bearbeiten.

Fotocollage als Reisetagebuch

Foto Collage als Raster mit beschrifteten Polaroid Fotos von den Urlaubsbildern
Beschriftete Polaroid Urlaubsbilder als Reisetagebuch

Vor allem bei Rundreisen passiert es schnell, dass man die einzelnen Orte und Fotos nicht mehr auseinanderhalten kann. Damit du auch Jahre später noch weisst, wo dein Lieblingsfoto geschossen wurde, beschrifte jedes Urlaubsbild ganz einfach mit Ort und Datum. So hast du gleichzeitig auch ein aussergewöhnliches Reisetagebuch, in dem du besondere Highlights einer Rundreise oder eines Roadtrips chronologisch festhalten kannst.

Damit es nicht unübersichtlich und chaotisch wird, eignen sich dafür unsere Raster-Fotocollagen im Polaroid-Stil. Wenn du ein Lieblingsfoto besonders in Szene setzen möchtest, dann kannst du dieses auch in der Mitte der Collage platzieren.

Jahresrückblick als Zahl auf einen Blick festhalten

Jahreszahl als Fotocollage mit vielen Bildern und Erinnerungen
Jahreszahl mit Bildern von Reisen

Du reist gerne und viel an die unterschiedlichsten Orte und weisst gar nicht wohin mit all den Fotos? Dann erstelle aus den zahlreichen Urlaubsbildern doch einfach einen Jahresrückblick als Zahl mit vielen Fotos. Jede Ziffer kann ein anderes Reiseziel darstellen. Besonders harmonisch und interessant wird die Collage, wenn du für jede Ziffer bzw. jeden Ort auch ein eigenes Farbschema verwendest. Denn vor allem bei vielen kleinen Bildern wirkt es sonst schnell chaotisch und unübersichtlich.

Name des Urlaubsortes als Buchstabencollage

Urlaubsbilder als Fotocollage auf Poster oder Leinwand mit Text
Urlaubsort als Buchstabencollage

Wenn du es noch etwas kreativer magst, dann gestalte eine Buchstabencollage mit dem Namen des Urlaubsortes. Paris, Barcelona, Rom oder Tokyo: auf Leinwand oder Poster an die Wand gehängt, entsteht mit jeder weiteren Collage eine abwechslungsreiche Galerie, die alles andere als langweilig ist. Natürlich kannst du auch mehrere Urlaubsorte in einer Collage zusammenbringen. Auf diese Weise kannst du deine Urlaubserinnerungen ganz leicht auch mit Freunden und Familie teilen.

Setze ein Bild im Hintergrund oder in der Mitte in Szene

Urlaubserinnerung als stylische Fotocollage mit Polaroid Bildern
Grosses Urlaubsbild als Hintergrund

Es müssen nicht immer viele Urlaubsfotos sein. Wenn du stattdessen lieber ein paar Highlights deiner Reise in Szene setzen willst, dann ist weniger mehr. Wähle zum Beispiel eine Weitwinkel-Landschaftsfotografie als Hintergrund und ergänze sie mit zwei bis maximal vier Schnappschüssen von dir mit deiner Familie oder Freunden. Durch die unterschiedlichen Motive entsteht ein toller Kontrast, sodass jedes Bild auch einzeln optimal zur Geltung kommt.

Wir drucken deine Fotocollage auf Leinwand, Acrylglas, Alu-Dibond oder als Poster

Wir bieten dir für den Druck unterschiedliche Materialien und Formate wie Poster, Leinwand, Alu-Dibond und Acryl an. So ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Wenn du dein Bild nicht gedruckt haben möchtest, dann kannst du auch einen (JPG) Download bestellen.

Egal für welches Format und Material du dich letztlich entscheidest – bei uns erhältst du eine hochwertige Collage, die mit viel Sorgfalt ganz nach deinen Wünschen erstellt und gedruckt wird.

Leinwand

Galerielook
ab CHF 42
Preise

Alu-Dibond

Edel und schön.
ab CHF 42
Preise

Acryl-Glas

Die Extraklasse!
ab CHF 47
Preise

Poster

Einrahmen, aufhängen
ab CHF 19
Preise

Download

Hochauflösendes JPG
Fotocollage als Download
CHF 18
Preise